Neuigkeiten

Valentinskonzert am 04.03.2023 – Kann denn Liebe Sünde sein?

Was für ein Abend vor einem ausverkauften Haus! Schon vor der offiziellen Saalöffnung drängten sich bereits die Besucher im Foyer bis hinaus auf den Vorplatz, um dann um 18 Uhr am freundlichen Empfangsteam vorbei voller Vorfreude in den Saal zu strömen. Auch der Chor und die Band waren voller Vorfreude auf das Konzert – wenn auch gepaart mit etwas Lampenfieber: Nach unzähligen Stunden der Vorbereitung, der Proben von Gesang und Choreographie, der Organisation, Koordination und Absprachen war nun der große Moment gekommen: Endlich wieder ein Valentinskonzert! Und es hat sich gelohnt – das Valentinskonzert 2023 war ein voller Erfolg, die Sängerinnen und Sänger waren voller Sangesfreude auf der Bühne, das Publikum wurde bestens unterhalten und belohnte dies am Ende mit Standing Ovations!

70. Geburtstag von Ehrenmitglied Concetta Schemenauer

Herzlichen Glückwunsch! Am 28.02.2023 feierte Concetta Schemenauer im Kreise ihrer Familie und Freunde ihren 70. Geburtstag. Ellen Rößler besuchte die Jubilarin und überbrachte ihr die Glückwünsche und ein Geschenk des Vereins. Concetta ist nunmehr seit 50 Jahren Mitglied des Liederkranz Rauenberg, viele Jahre davon sang sie im Chor als Sopran und nahm dabei an vielen Sängerwettstreiten teil. Auch dem Vorstand gehörte sie einmal als 2. Vorsitzende an. Auch heute besucht sie noch sehr gerne die Konzerte des Liederkranz und interessiert sich stets für die Neuigkeiten des Vereins. An dieser Stelle noch einmal herzliche Gratulation und die besten Wünsche für das neue Lebensjahrzehnt!

Das ausverkaufte Valentinskonzert von ChORAZÓN steht vor der Tür

Nur noch zwei Proben und dann ist es endlich soweit! Am 4.3.2023 um 18 Uhr öffnen sich die Türen der Kulturhalle in Rauenberg und ab 19 Uhr dreht sich alles um die Liebe und die Frage: „Kann denn Liebe Sünde sein?“. Lassen sie sich von dem gemischten Chor und der grandiosen Band von dem bunten und abwechslungsreichen Programm mitreißen. Unter der Leitung von Chorleiter Konrad Knopf zeigen die Solisten, Kleingruppen und der Gesamtchor ihr Können. Die Begrüßung des wunderbaren Abends übernehmen die Vorständinnen Gaby Hertenstein und Alexandra Hotz. Vorstand Uwe Lentz hat das letzte Wort.;-) Vor, während und nach dem Konzert können sie sich mit Getränken, unter anderem Weine vom Weingut Ihle versorgen und auch mit einer Kleinigkeit zu Essen stärken.

„Kann denn Liebe Sünde sein?“ Valentinskonzert am 4. März 2023

Wir freuen uns sehr darauf, am Samstag dem 4. März 2023 vor ausverkauftem Haus mit ihnen die verschiedenen Spielarten der Liebe musikalisch durchleben zu dürfen. Man lernt sich kennen und alles ist Eitel-Sonnenschein: „Cover me in Sunshine“! Man genießt zusammen das heiße „Fever“, alles ist zunächst „Perfect“. Man liebt sich, betrügt sich, liebt eine andere oder einen anderen („Tim liebt Tina“). Man wünscht sich den anderen vom Hals: „Hit the road Jack“. „Bye, bye love“ heißt es dann, wenn die Beziehung schließlich auseinander geht. Aus der gemeinsamen Reise kann dann schnell ein Einzel-“Ticket to ride“ werden! Vielleicht findet man auch wieder zusammen und erkennt, dass der oder die andere die einzig wahre große Liebe ist: „You are the reason“. Und am Ende kommt es vielleicht doch noch zum Happy End? ChORAZóN freut sich sehr auf das Konzert und viele gutgelaunte Besucherinnen und Besucher. Intensives Proben begleitet die Sängerinnen und Sänger, die Konzertvorbereitungen laufen in vollen Zügen! Sogar am Schmutzigen Donnerstag fanden sich zahlreiche ChORAZóNis zur Probe in der Kulturhalle zusammen. In lustigen Verkleidungen machte das Singen gleich noch mehr Spaß!

80. Geburtstag von Peter Eckert

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag! Am 24.01.2023 konnte Peter Eckert seinen 80. Geburtstag feiern, wozu der Liederkranz an dieser Stelle noch einmal herzlich gratuliert. Ruth Menges besuchte das Geburtstagskind stellvertretend und überreichte ihm ein Präsent des Vereins. Peter kam 1995 zum Liederkranz und sang einige Jahre aktiv im Bass. Für seine Spende danken alle Mitglieder des Vereins sehr herzlich!

Neue Ehrenmitglieder des Liederkranz Rauenberg

Noch im alten Jahr besuchte Alexandra Hotz als erster Vorstand zwei sehr wichtige Personen des Liederkranz Rauenberg: Die neuen Ehrenmitglieder Hanne Maier und Andi Wojtaschewski. Beide können auf beeindruckende 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken – eine wahrlich beachtliche Zeit! Leider waren beide am Ehrungsabend im Herbst verhindert und konnten so ihre Laudatio an diesem Abend nicht selbst entgegennehmen. Davon lässt sich der Liederkranz natürlich nicht aufhalten und so kommt der erste Vorstand persönlich, um sich für die langjährige Treue und das großartige Engagement mit der Ehrenurkunde und einem Geschenk zu bedanken. Auch an dieser Stelle von allen aktiven und passiven Mitgliedern des Liederkranz ein herzliches Dankeschön!

Weihnachtlicher Singstundenabschluss

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Alle freuten sich auf den besonderen weihnachtlichen Abschluss im Pferdestall des Winzermuseums, doch dann wurde es sehr kalt… Und als der Vorstand zur Vorbereitung am Vortag im Winzermuseum eintraf, waren auch die Temperaturen im angedachten Proberaum unter Null. So war die geplante längere Probe natürlich nicht möglich, also Planänderung: Glühwein und Punsch als Empfang für alle ChORAZóNis und Vielharmonischen im Vorraum der Kulturhalle mit weihnachtlicher Dekoration, eine Chorprobe in der Wärme und danach ein gemütliches Beisammensein bei einem reichhaltigen Büffet voller Köstlichkeiten, das die ChORAZóNis zusammengestellt hatten. Als Dankeschön für die Arbeit des endenden Jahres konnten sich Dirigent Konrad Knopf und Kinder- und Jugendchorleiterin Sabine Stier über ein Weihnachtsgeschenk freuen und auch auf alle aktiven Sängerinnen und Sänger wartete an diesem Abend ein kleines Päckchen, in dem sich ein personalisierter USB-Stick für die Übungsstücke verbarg. Es war ein schöner und entspannter Abschluss des Chorjahres mit kleinem Ausblick auf 2023.

Stimmungsvoller Heiligabend auf dem Friedhof

Traditionell singt ChORAZÓN am Spätnachmittag des 24. Dezember auf dem Friedhof Weihnachtsliedern und läutet so mit dem ebenfalls aufspielenden Musikverein und den Friedhofsbesuchern den Heiligen Abend ein. Dirigent Konrad Knopf brachte mit besinnlichen Worten den Zuhörerinnen und Zuhörern den Geist der Weihnacht näher,
bevor ChORAZÓN gefühlvoll „Selige Weihnachtszeit“ intonierte. Als besondere Aktion hatte der Chor Luftballons vorbereitet, mit denen die Anwesenden ihre Wünsche, Gedanken, Sehnsüchte und Erinnerungen in den weihnachtlichen Himmel aufsteigen ließen. Zum Abschluss wünschte der Chor dann mit dem fröhlichen „Feliz Navidad“ allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Chorfreizeit in Seewald-Göttelfingen

Vom 18. – 20.11.2022 fand nach langer Abstinenz endlich wieder unsere Chorfreizeit statt!Zur Vorbereitung für unser Valentinskonzert am 4. März 2023 kamen wir in einem kleinen Hotel im
Schwarzwald zusammen, um unsere Lieder zu üben und endlich wieder einmal in gemütlicherRunde zusammen zu sitzen und zu feiern. Wir bedanken uns recht herzlich bei Konrad Knopf, unserem Chorleiter, der die Probetage muskalisch perfekt durchgeplant und vorbereitet hatte und dem es immer gelingt, uns durch kreative Ideen bei Laune zu halten. Vielen Dank auch den drei Vorsitzenden, die diesen Ausflug organisiert haben, vor allem Gaby Hertenstein, die federführend die gesamte Buchung mit dem Hotel abgewickelt hat.
Danke auch an Christian Kamuf, der mit großer technischer Ausrüstung anreiste, um neue Gruppenfotos und sogar Drohnenaufnahmen möglich zu machen sowie Sophia Hotz, die viele Bilder und „Filmchen“ während Chorproben und sonstigen Aktivitäten gemacht hat. Nächste Woche folgt an dieser Stelle ein ausführlicher Bericht über die Chorfreizeit.
Hier zunächst ein paar Impressionen vom Wochenende.

70. Geburtstag von Ehrenmitglied Margarethe Funkert

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für das kommende Lebensjahr: Am 01.11.2022 feierte Margarethe Funkert ihren 70. Geburtstag, die seit 1973 Mitglied des Liederkranz ist.
Als fleißige Sängerin unterstützte sie viele Jahre den Sopran mit ihrer schönen Stimme und wirkte mit viel Engagement und schauspielerischem Talent in der Spielschar der Laienspielgruppe mit. Die Vorstandsmitglieder Ruth Menges und Ellen Rößler besuchten die flotte Neu-Siebzigerin an ihrem Ehrentag und überbrachten ihr persönlich die Glückwünsche des Vereins.
Für die Spende bedanken sich alle Mitglieder des Liederkranzes sehr herzlich!